JoboJob

Sprechapraxie- Grundlagen, Diagnostik und Therapie bei Erwachsenen

Veranstaltungsort Dieckmannstr. 1
30171 Hannover
Beschreibung

Termin

ab:21.11.2014
bis:22.11.0204

Kosten:229,00 €

Sprechapraxie-
Grundlagen, Diagnostik und Therapie bei Erwachsenen

Reimund Bongartz , Mainz
Diplom-Logopäde

21./22. November 2014

Dieses Seminar wird eine Einführung in die theoretischen Grundlagen, diagnostischen Möglichkeiten und Behandlungsansätze der sprechpraktischen Störungen bei Erwachsenen beinhalten. 

Im theoretischen Teil des Seminares wird neben den Definitionen, der Ätiologie und Lokalisation der Sprechapraxie die Entstehung und Einordnung sprechapraktischer Symptome in differentialdiagnostischer Abgrenzung zur Aphasie und Dysarthrie im Rahmen eines Sprachproduktionsmodells erläutert und diskutiert. Ausführlich werden die verschiedenen möglichen Symptome besprochen, dabei wird auch der Frage nachgegangen: Gibt es überhaupt die Sprechapraxie oder doch verschiedene Subtypen?

Im diagnostischen Seminarteil werden zunächst die vorhandenen deutschsprachigen Screening-Verfahren zur Sprechapraxie (Hierarchische Wortlisten, Leupold et al., 2003; Untersuchungsbögen für leichte bis schwere Sprechapraxien von Lauer & Birner-Janusch, 2007) vorgestellt und deren Durchführung und Auswertung besprochen.

Im Therapieteil des Seminares wird ein Methodenüberblick zu ganzheitlichen (z.B. Melodische Intonationstherapie), wortstrukturellen (z.B. Metrischer Ansatz) und segmentbasierten Ansätzen (z.B. Phonem-Drill, Phonetic Placement) gegeben.

Im Rahmen des segmentorientierten Vorgehens lernen die Teilnehmer anhand von Videobeispielen und in Übungen den Aufbau der segmentorientierten Behandlungsmethode der Sprechapraxie auf phonetischer Grundlage, die die bewusste Planung und Ausführung von artikulatorischen Bewegungen vorsieht. Dabei werden die Segmente systematisch erarbeitet, aber immer im phonetisch-koartikulatorischen Kontext von Silbe und Wort.

Therapeutische Vermittlungstechniken und relevante Therapiematerialien werden unter Berücksichtigung phonetisch-artikulatorischer Gesichtspunkte vorgestellt und diskutiert. Aber auch über Grenzen therapeutischer Intervention bei Sprechapraxie muss abschließend gesprochen werden.

Ort:  Hannover
Termin: 21. / 22. November 2014
Zeiten:  Fr.: 15.00 – 20.00 Uhr
  Sa.: 09.00 - 17.00 Uhr
Fortbildungspunkte:  15
Kosten: 

229,- Euro

Max. Teilnehmer:                              20

 

Damit neben dem geistigen Input der körperliche nicht zu kurz kommt,

sorgen wir mit viel Liebe für Ihr leibliches Wohl während der Fortbildung!

Reimund Bongartz


Reimund Bongartz arbeitete nach seiner Ausbildung zum Logopäden an der Aachener Lehranstalt zunächst vier Jahre (1988-1992) auf der Aphasiestation des Aachener Klinikums unter der Leitung von Prof. Dr. phil. Walter Huber.

 

Danach absolvierte er das Studium der Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen. Im Rahmen seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich intensiv mit den kommunikativ-pragmatischen Ansätzen der Aphasiebehandlung und konzipierte ein Kommunikationstraining für Aphasiepatienten und Angehörige. Von 1996 bis 2000 war er als wissenschaftlicher Logopäde in der Abteilung für Geriatrische Rehabilitation der Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden tätig.

Seit dem Jahr 2000 arbeitet Reimund Bongartz als Freiberufler mit dem Schwerpunktbereich neurologische Sprach- und Sprechstörungen in einer logopädischen Praxis in Mainz.

 

In der Fort- und Weiterbildung in den Bereichen Logopädie und klinische Linguistik ist Reimund Bongartz seit mehr als 15 Jahren vielfältig engagiert.

 

 

 

Hier gelangen Sie direkt zum Anmeldeformular.

 

Sie können sich auch formlos per Telefon, Fax, Brief oder Email anmelden.

 

Telefon: 0511 - 844 34 07
Fax: 0511 - 844 12 37

 

 

E-Mail: info@kist-hannover.de

 

Postanschrift:

KiST-Hannover

Allerstr. 14

30519 Hannover

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

 

Region
  • Baden Württemberg
  • Bayern
  • Brandenburg
  • Bremen
  • Berlin
  • Hessen
  • Hamburg
  • Saarland
  • Thüringen
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Rheinland-Pfalz
  • Schleswig-Holstein
  • Nordrhein-Westfalen